Kulturtage Schloss Pöggstall - Klassik zum Träumen

Veröffentlichungsdatum13.08.2023Lesedauer2 MinutenKategorienSchloss Pöggstall
Klassik zum Träumen

Michael Dangl, Marta Sudraba, Elisabeth Augustin, Christoph Traxler, Julia Fußthaler, Sebastian Gürtler

Die Flügel des Rachmaninow


Samstag, 12. August 2023, 

10 Uhr:

Bruno Weinberger stimmt den Flügel auf der Bühne des Arkadenhofs Schloss Pöggstall.

11 Uhr:

Waltraud Gattermann lässt den Flügel nach links schieben, an die Stelle, wo er im Vorjahr gestanden hat.

15 Uhr:

Der Pianist Christoph Traxler spielt sich ein, aus Sichtgründen wird der Flügel nach rechts verschoben.

16 Uhr:

Sebastian Gürtler (Geiger) und Marta Sudraba (Cello) treffen ein; sie meinen, der Flügel stünde besser weiter links. Der Flügel kehrt an die Gattermann Stelle zurück.

17 Uhr:

Die Seitenblicke interviewen Elisabeth Augustin. Sie wird gefragt: "Was war da mit dem Flügel los?"

Sie antwortet: "Unser Flügel hat eben Flügel".

18 Uhr:

Michael Dangl kommt an, findet den Flügel gut, möchte aber einen anderen Tisch. Der Tisch wird ausgetauscht.

19 Uhr:

Das Konzert mit Lesung beginnt. Ein Storch kommt geflogen, lässt sich klappernd auf seinem Schornstein nieder und lauscht den übersphärischen Klängen von Rachmaninow, Kapustin und Dvorak, sowie der betörenden Stimme Michael Dangls.

21 Uhr 30:

160 Menschen und ein ebenso wunderbares Team, beflügelt von Poesie und Musik, lassen den Abend bei einem Glas Wein ausklingen. 

23 Uhr 30:

Alles ist weggeräumt. Der Arkadenhof leer. Es ist noch immer warm. Der Flügel wird in Decken gehüllt, damit er nicht friert in der Nacht.

In diesem Kleid wird er den Sonntag verbringen, vom schönen Konzert träumen und auf seinen Transport warten.

10. August 2024:

Der Flügel bekommt seinen nächsten Auftritt. Er freut sich schon jetzt auf diesen Ausflug auf die Bühne des Arkadenhofs.

Wie die Zeit verfliegt!


Elisabeth Augustin

Kammerschauspielerin

Künstlerische Leiterin der Kulturtage Schloss Pöggstall

Weitere Fotos siehe Fotogalerie.

Ein Ausschnitt der Veranstaltung.

Einen weiteren Bericht über diese Veranstaltung kann man auch in Kürze in der ORF-TV-Sendung „Seitenblicke“sehen. 

Nächste Veranstaltung:

Swing and sing: Here comes the sun.

Der „Popchor“ DaChor aus der Gegend um Persenbeug und der renommierte Radiomacher Helmut Jasbar präsentieren Beatles-Song auf bis dato ungehörte Weise.


9. September 2023, 19 Uhr, Arkadenhof, Schloss Pöggstall