Franz Traunfellner Ausstellung

Franz Traunfellner (1913 - 1986) war ein Maler und Grafiker, dessen Atelier sich in Gerersdorf bei Pöggstall befand.

Die Franz Traunfellner - Dokumentation

hat in vier Räumen des Schlosses Pöggstall einen würdigen Rahmen gefunden und präsentiert in ansprechendem Ambiente, gestaltet von Designerin Doris Zichtl, sowohl Druckgrafiken als auch Gemälde.

Sie folgt einem wohldurchdachten Ausstellungskonzept, das auch Aufschluss über die Technik der Druckgrafik gibt. Werkzeuge, eine Tiefdruckpresse und eine Lithopresse sowie ein Kurzfilm und Fotos erlauben Einblick in das Umfeld, in dem Traunfellner gelebt hat.

Überrascht ist der Besucher von den weltweiten künstlerischen Kontakten und Ausstellungen, die von Kanada bis Japan reichen und auf einer Karte dargestellt sind.

Ilona Horetzky, Schaufenster Kultur.Region, 1/2021

Sonderausstellung 2024:  Franz Traunfellner - Dokumentation - 1994 bis 2024 - Ein Rückblick

Die Sonderausstellung 2024 ist dem 30-jährigen Bestandsjubiläum der Franz Traunfellner - Dokumentation gewidmet. Sie zeigt 16 repräsentative Exponate aus Sonderausstellungen seit 1996. Fotos und Zeitungsausschnitte in den Vitrinen informieren collageartig über Ereignisse und Veranstaltungen der vergangenen 30 Jahre.

Verzeichnis Exponate SA 2024 geordnet.docx herunterladen (0.02 MB)

Aus Anlass dieses Jubiläums findet am Samstag, dem 25. Mai 2024 um 18:00 Uhr in der Gotischen Halle eine Festveranstaltung statt.


Traunfellner_Sonder_2024_Plakat_Textilbahn.pdf herunterladen (0.14 MB)plakat


Franz Traunfellner

Leben

Franz Traunfellner (1913 -1986), lebte auf einem kleinen Bauernhof in Gerersdorf bei Pöggstall. Als Maler und Holzschneider Autodidakt, erlernte er die Radiertechniken bei Professor Kromar von Hohenwolf (Melk) und die Lithographie als Gastschüler der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Ab 1963 lebte er als freischaffender Künstler.

Mitglied der Gesellschaft Bildender Künstler (Künstlerhaus) Wien, des Kunstvereines Salzburg und anderer namhafter Kunstvereine. Werke  unter anderem im Besitz der Albertina Wien, der Österreichischen Galerie Belvedere sowie in in- und ausländischen  Sammlungen. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, Publikationen in Büchern, Rundfunk und Fernsehen. Studienreisen in mehrere europäische Länder.   

Verschiedene Ehrungen, darunter erster Kulturpreis des Landes Niederösterreich 1960, Berufstitel Professor, Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, Goldener Lorbeer des Künstlerhauses Wien.

Traunfellner Foto Schön - ©Günter Schön


 

Werk

Traunfellners Werk umfasst Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder, vor allem aber Grafiken in den verschiedensten Techniken, wo vor allem Holzschnitt und Holzstich besonders zu erwähnen sind. Mensch, Tier und Natur, meist aus seiner näheren Umgebung, sind seine bevorzugten Motive. Wenn Traunfellner der Landschaft als Maler und Holzschneider antwortet, so dokumentiert er damit ihr Sinnbildhaftes, ihre Melodik, ihre Schönheit und Kraft.

"Der Holzschnitt zwingt zur kompromisslosen Klarheit in der künstlerischen Gestaltung. Ich greife zu Messer und Holzstock, wenn ich eine lineare, rhythmisch bewegte, fast abstrakte Form anstrebe, um so das Wesenhafte der Natur – durch das innere Erleben gesteigert – auszudrücken… Obwohl ich mit allen graphischen Techniken vertraut bin und sie auch anwende, komme ich immer wieder auf den Holzschnitt zurück… Das Messer und das Holz haben ihre eigene Ausdrucksweise. Eine Konzentration auf das Wesentliche ist erforderlich, alles Nebensächliche muss wegfallen."

(Franz Traunfellner)

"Wenig hat Traunfellner dazu verlockt, sein Geburts- und Wohnhaus, die Landschaft mit den kalten Wintern, den bewegten Baumsilhouetten, kleinen Gehöften und Hügeln zu verlassen. Dort gestaltete er seine eindringlichsten und zugleich einfachsten, schlichten und doch nicht nur „naiven“ Holzschnitte. Mit ihnen schuf er sich und seiner Landschaft - herb und verschlossen wie der Künstler selbst - ein Gedächtnis, das ihn überdauern wird."

Nachruf von Kristian Sotriffer, Die Presse, 1986

123

Publikationen


Feuchtmüller Rupert / Traunfellner Franz

Mein Waldviertel

Siebenberg-Verlag, Zwettl-Bad Wildungen, 1973, ISBN 3 85074 000 5



Kaindl Franz

Franz Traunfellner – Eine Werkübersicht (vergriffen)

Kunstverlag Wolfrum, Wien, 1983, ISBN 3-900-178-02-X



Linke-Traunfellner Irmgard / Linke Nina / Karolyi Claudia

Franz Traunfellner: Ein Waldviertler Grafiker und Maler

Sonderpublikation der Österreichischen Exlibris-Gesellschaft, Wien 2020

ISBN 978-3-9504249-1-8



Ein weiteres umfangreiches Buch über Franz Traunfellner (etwa 250 Seiten und 200 Abbildungen) ist in Vorbereitung.



Einige seiner Meisterwerke:

H043_Holzschnitt_Sonntag_1958 - ©Irmagerd Linke-TraunfellnerH059_Holzschnitt_Heller Wintertag_1964 - ©Irmgard Linke-TraunfellnerH062_Holzschnitt_Stämme_1964 - ©Irmagerd Linke-TraunfellnerH110_Holzschnitt_Armut1980 - ©Irmgard Linke-TraunfellnerHS75_Holzstich_Rhythmische Landschaft_1971 - ©Irmgard Linke-TraunfellnerStraßenbäume - ©Irmgard Linke-Traunfellner

Fotos von der neu gestalteten Ausstellung:

Traunfellner Ausstellung neuTraunfellner Ausstellung neuTraunfellner Ausstellung neuTraunfellner Ausstellung neu

Traunfellner Ausstellung neuTraunfeller Ausstellung neu