2024 Kulturtage Schloss Pöggstall - Schlossgespräche mit Hermann Beil

Veröffentlichungsdatum16.04.2024Lesedauer1 MinuteKategorienSchloss Pöggstall
Ursula Erhart-Schwertmann, Michael Strauß, Eva Flieder, Elisabeth Augustin, Hermann, Michael Garschall, Martin Ballwein Beil

<> 


Der Star des Abends HERMANN BEIL,

seit 60 Jahren Dramaturg, Regisseur, Peymann Co-Direktor, Autor und Schauspieler,

hat sich beim Schlossgespräch als superlativer Geheimtipp entpuppt.

Mit seinen 82 Jahren hat er deutlich vor Augen geführt, dass "Theaternarren nicht nur länger leben" - wie er sein Buch betitelt -, sondern auch über einen überdimensionalen Pool an Fakten, Namen, Jahreszahlen, Zusammenhängen, Querverbindungen, Abläufen und Begebenheiten verfügt, aus dem er, kaum darauf angesprochen, blitzschnell Details abzurufen imstande ist. Das tut er mit einer Mischung aus Präzision, Humor und Sorgfalt. Spannend! Es wurde abwechselnd gelacht und gelauscht.

Das Trio Flieder/Strauß/Erhart-Schwertmann ergänzte mit eigens für Klavier, Saxophon und Cello arrangierten romantischen Werken von Brahms, Strauß und Schostakowitsch.

Michael Garschall moderierte gekonnt, indem er im richtigen Moment das richtige Stichwort gab.

Auf unsere nächsten Veranstaltungen wurde hingewiesen, vor allem auf das Pöggstaller Kasperltheater und auf den Liederabend mit Stefan Jürgens im September.

Bürgermeister Helmut Hahn war verhindert und wurde würdig vertreten durch Vizebürgermeister Martin Ballwein, der mit einer gekonnten Rede das Publikum begrüßte und die Spielsaison eröffnete.

Der Saal war gut besucht und das Publikum genoss davor, danach und in der Pause bei schönem warmem Wetter ein Glas Wein und selbstgebackene Kuchen in den Arkaden.

Damit ist der Anfang gemacht, freuen wir uns auf die weiteren Veranstaltungen der Kulturtage Schloss Pöggstall!

Elisabeth Augustin, Kammerschauspielerin

 

Weitere Fotos siehe Fotogalerie und ein Ausschnitt auf YouTube.